Aufbauseminar & Fahreignungseminar

Weiterbildungsseminare

Egal, ob Aufbauseminar für Fahranfänger oder Fahreignungsseminar für langjährige Fahrer. Ich helfe dir gerne, beim Verbessern deiner Fahrleistung.

ASF

Aufbauseminar für Fahranfänger

Wer innerhalb der Probezeit bei bestimmten Verkehrsverstößen erwischt wird, den fordert die Straßenverkehrsbehörde zur Teilnahme an einem Aufbauseminar auf. Dazu wird eine bestimmte Frist gesetzt. Wer bis dahin dem Amt keine Teilnahmebescheinigung vorlegen kann, muss seinen Führerschein solange abgeben, bis er eine Teilnahmebescheinigung nachreicht. Die Dauer der Probezeit beträgt zwei Jahre. Bei Anordnung eines Aufbauseminars verlängert sich die Probezeit um weitere zwei Jahre

Was gehört dazu?

Aufbauseminare finden in Gruppen in Fahrschulen statt. Ein Kurs besteht aus vier Kurssitzungen zu je 135 Minuten und einer Beobachtungsfahrt, die 30 Minuten pro Person dauert (in einer Gruppe von mehreren Fahrern und in der Regel am Tag nach Kursbeginn).

Ablauf

Die erste Kurssitzung findet grundsätzlich an einem Freitagabend um 19 Uhr statt. In dieser Sitzung werden die drei darauffolgenden Sitzungen im Rahmen des Möglichen einvernehmlich mit allen Seminarteilnehmern abgesprochen. Kursteilnehmer, die die Anwesenheitspflicht verletzen, müssen vom Kurs ausgeschlossen werden.

Wichtige Infos

Unpünktliche Teilnehmer müssen vom Kurs ausgeschlossen werden. Das kann den den Entzug der Fahrerlaubnis  zur Folge haben. Eine Prüfung findet nicht statt. Nur wer am Kurs vollständig teilgenommen hat, bekommt später eine Teilnahmebescheinigung

FES

Fahreignungsseminar

Ich biete dir in meinem Seminarraum regelmäßig verkehrspädagogische Teilmaßnahmen von Fahreignungsseminare nach § 4a (2) 1 StVG an.

Informationen zu den beiden verkehrspädagogischen und -psychologischen Teilmaßnahmen des Fahreignungsseminars finden sich auf der Webseite des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Punkte abbauen

Falls du fünf oder weniger Punkte im Fahreignungsregister hast und in den letzten fünf Jahren nicht an einem Fahreignungsseminar  teilgenommen hast, kannst du durch das Seminar einen Punkt abbauen.

Individuelle Termine

Bei mir gibt es keine festgelegten Termine. Die Termine der Seminare werden immer individuell zwischen Teilnehmer und Kursleiter abgestimmt, damit es für jeden Teilnehmer gut passt.

Lokale Hilfe

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Ich helfe dir bei deinen Fragen gerne weiter. Außerdem kann ich dir  helfen, Verkehrspsychologen in deiner Nähe zu finden.